Slowenische Kohle

Ostwind Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus Gagausien, dem slowakischen Nationalreservat, aus der Ukraine und Russland hat Martin Leidenfrost bisher berichtet. Er beschrieb Phänomene, die einem anderen Kulturkreis, einem anderen Kontinent, weit entfernt von Mittel- und Westeuropa, zugeordnet schienen. Der ersten Kolumne des Jahrgangs 2007 ist es daher vorbehalten, auf eine Begegnung einzustimmen. Denn Slowenien trat am 1. Januar der Eurozone bei - früher oder später werden nun auch in Deutschland slowenische Euro-Münzen auftauchen und dem Barzahler und aufmerksamen Betrachter einen Crashkurs in nationaler Geschichte und Symbolik abverlangen.

Schon im alten Jugoslawien wurden sie die "slawischen Schwaben" genannt. Der Priester-Philosoph Anton Trstenjak schrieb ein dickes Buch über die slowenische Ehrlichk