Smog and the City

Saure Morgenröte In Teheran hat die Ruhelosigkeit System. Impressionen aus einem Land, das für Amerika als "Vorposten der Tyrannei" fungiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Revolution ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Direkt gegenüber einem uralten Anti-Schah-Graffito hat jemand "Cristina Aguilera" an die Wand gesprayt. Ein paar Häuser weiter kann man zumindest "Pink Floyd" lesen. Einer meiner Cousins ist kürzlich mit den US-Streitkräften in den Irak einmarschiert und nimmt gerade Funkkontakt zu iranischen Widerstandskämpfern auf: er steckt mitten in einem PC-Spiel, ich glaube, Desert Storm 2.

Inzwischen hat fast jeder Iraner eine Satellitenschüssel auf dem Dach, und kann aus weltweit 1.000 Kanälen auswählen. Besonders beliebt sind die Sendung Wolffs Revier - und die Bundesligaergebnisse; halb Teheran fiebert der Premiere des Kaiserslauterers Fereydoon Zandi im iranischen Nationalteam entgegen.

Im Politischen