So ist eben die Welt

Fatal Global Gewerkschaftsvorstände und WTO-Kritiker debattieren über Welthandel, Blockadestrategien und Reformansätze
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht fatalistisch, sondern eher verhalten optimistisch war die Stimmung am vergangenen Wochenende an der Technischen Universität Berlin. Zum Kongress "Fatal Global?!" hatte ein Bündnis von 26 Gruppen geladen, und 500 Teilnehmer waren gekommen, um nicht länger nur in Hinterzimmern über GATS und TRIPS zu rätseln. Dass die WTO Vereinbarungen erzielen müsse, die den Menschen, der Umwelt und den Entwicklungsländern zugute kommen - darin war man sich schnell einig. Wie aber darüber hinaus die Welt geordnet sein müsste, damit der Norden im Süden keinen Hunger mehr sät, darüber herrschte durchaus Dissens.

In groben Strichen wurden zunächst die allgemeinen Welttrends der vergangenen 20 Jahre skizziert. Lateinamerika ist in eine perman