So nah wie möglich

Spurensuche Barbara Honigmann und Jakob Hein fragen nach den jüdischen Wurzeln ihrer Familiengeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle haben wir Mütter. Unsere Geschichte fängt mit ihnen an. Als Kind sind wir fest davon überzeugt, dass wir ihre wichtigste, ihre ganze Geschichte sind. In diesem Glauben können uns auch die Existenzen von Großvätern und Großmüttern nicht erschüttern. Eines Tages aber müssen wir erschrocken und fasziniert feststellen, dass dies doch nur die halbe Wahrheit ist. Es hat ein Leben vor uns gegeben. Wo kommen sie denn her? Wir vermuten Geheimnisse. Und oftmals müssen wir sie mühsam zusammenflicken. Aus einer dahingeworfenen Bemerkung hier, einer anderen da und finden uns plötzlich selbst in einer ganz anderen Herkunft wieder, als wir immer angenommen hatten.

Viele Bücher hindurch hat die 1949 in Ostberlin geborene Schriftstel