So stehst du da

Der unverstellte Blick Die Berlin-Fotografien Arno Fischers aus den Jahren 1953 bis 1960
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war zwanzig. Soll niemand sagen, das sei die schönste Zeit im Leben. Alles droht einen zu vernichten: die Liebe, Ideen, der Verlust der Familie, der Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Schwer, seinen Part zu finden in der Welt.

In der Erinnerung ist das der Anfang von Paul Nizans Pamphlet Aden, ein Text über die Welt, wie sie ist und nicht sein sollte, den ich mit zwanzig Jahren in die Hand bekam, verlegt bei Volk und Welt. Ich habe nichts davon im Kopf als ein Chaos von Bildern, Beschreibung der Deformationen der Natur, des Menschen, die Faszination an der Technik und den Hass des jugendlichen Autors, der die Flucht vor den Feinden des Menschen, Vergessen und Hass, bekämpfen will.

Ich war zwanzig, als ich die Bilder wiedererkannte, Arno Fischers Bilder von einem Berlin,