So tun als ob

Kehrseite Dabei sein ist alles, das ist die oberste Devise der Sportlichkeit. Das Medienzeitalter mit seinen Übertragungsmöglichkeiten stellt uns nur immer ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Dabei sein ist alles, das ist die oberste Devise der Sportlichkeit. Das Medienzeitalter mit seinen Übertragungsmöglichkeiten stellt uns nur immer wieder vor die schwierige Frage: Wo nun genau? Natürlich kann man Fußball auch zu Hause schauen, aber wer sportlich sein will, muss sich bewegen, das heißt aus dem Haus gehen. Am besten dahin, wo auch schon andere sind - mit deren Anzahl steigt nämlich das Gefühl des "Dabei-seins". Was leider dazu führt, dass es dort dann meist zu voll ist. Der Potsdamer Platz sei bereits abgesperrt, meldet mir am Tag des Finales um zehn Uhr morgens ein Freund am Telefon.

Das sind sie wohl, die Anzeichen jenes "emotionalen Ausnahmezustands", der das Land angeblich erfasst hat. Was mir zunächst vorkam wie der kollektive