So vieles scheint offen

Resignation ist keine Politik Zum 80. Geburtstag des Schriftstellers Dieter Lattmann
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt die kleinen Taten, die große Folgen haben. Oder die bescheidenen Handlungen, deren Folgen gar nicht im Voraus berechnet werden. An eine große Glocke werden sie kaum je gehängt. Dass Dieter Lattmann Ende 1989 einen Aufruf formulierte, die linke Düsseldorfer Volkszeitung nicht aufzugeben, war eine solche Tat. Die Redaktion druckte den Aufruf, ohne noch daran zu glauben, dass sie unter den sich verändernden Bedingungen noch eine Chance hätte. Der Verlag meldete ein Konkursverfahren an und gab das neben dem Aufruf bekannt - in der letzten Nummer, die erschien. Darunter stand zwecks Geldsammlung Lattmanns Konto, Städtische Sparkasse München, Stichwort Volkszeitung, nicht einmal fett gedruckt. Doch die Spenden kamen unerwartet reichlich, gleich in