Soffin & Co.

Krise III Großbürgschaften, Geldspritzen und Rettungspäckchen - Wie die große Koalition mit Milliarden versucht, die Konjunktur anzukurbeln. Ein Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Soffin

Schirm für die Banken

Der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung wurde im Oktober 2008 im Eilverfahren beschlossen und kann Garantien und Kapitalhilfen bis zur Höhe von 480 Milliarden Euro gewähren. Die Kosten des Fonds – als Sondervermögen außerhalb der Regeln der Haushaltsplanung – werden zu 65 Prozent vom Bund und zu maximal 7,7 Milliarden Euro von den Ländern getragen. Bisher hat der Soffin über 142 Milliarden Euro Garantien und mehr als 24 Milliarden Euro Eigen-kapital zugesagt – bisher sollen davon aber nur zwei Drittel tatsächlich von den Finanzinstituten in Anspruch genommen worden sein.


Konjunkturpaket I

Zu spät und für zu klein befunden

Das erste Maßnahmenbündel der Bundesregierung soll seit November 2