Sommerfeste

A–Z Wurstzangen in Nachbars Garten und Kampftrinken bei den Linken: Die Rituale da draußen geben der Seele wieder Halt. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2014

A

AC/DC Es gibt ungefähr so viele AC/DC-Coverbands auf der Welt, wie AC/DC Platten verkauft haben. Ich halte das für einen realistischen Vergleich. Und das stimmt mich nachdenklich, denn – ganz wertfrei gesagt – die wenigsten davon sind irgendwie gut. Auf Sommer- und Stadtfesten treten sie aber trotzdem immer wieder auf. Was ist es also, das dieses Phänomen der Doors-Cover-, Beach-Boys-Revival- und ABBA-Tribute-Bands am Leben hält? Der Künstler und Kapitalismuskritiker Guy Debord würde diese Frage vermutlich in etwa so beantworten: dass wir nämlich in einer Gesellschaft des Spektakels leben, in der uns die bloße Vorstellung, die Attrappe von etwas Gutem und Wahrem reicht, um unsere Bedürfnisse zu stillen. Und so kommt es dann wohl, ja