Sommernacht

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist weit nach Mitternacht. Über die Oranienstraße tanzt ein Typ, der im siebten Himmel zu schweben scheint. Ein Golf Cabrio mit ein paar johlenden Mädels fährt ihn fast um. Der Typ nimmt dankbar den Fahrtwind auf, dreht sich um die eigene Achse, kreischt, als wäre das Leben tatsächlich eine Achterbahn mit Risiken und Nebenwirkung.

Das war verdammt knapp, sage ich, als er sich neben mich auf die Bank vor dem Roses hockt. Er zuckt gleichgültig mit den Schultern. I´m Maurice. Listen! Ich drücke mir die Kopfhörer an die Ohren. Maurice wippt weiter im Rhythmus, hat die Musik im Kopf. Möglich, diese Kopfhörer sind nicht an einen iPod angeschlossen, sondern haben einen direkten Draht zu seinen Gehirnzellen, wo dieser psychodelische Sou