Sorge dich nicht, lebe

Atheismus in Großbritannien Seit Dienstag rollen 800 Busse mit atheistischer Werbebotschaft durch Großbritannien. Atheismus-Vordenker Richard Dawkins glaubt aber nicht an einen Sieg der Gottlosen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eines Abends im Oktober 2006 war ich bei einer Kollegin zu Besuch und lernte dort einen Freund ihrer Tochter kennen. Der junge Mann im Teenageralter war intellektuell aufgeschlossen und ganz offensichtlich ein schlaues Kerlchen – aber unumstößlich loyal dem christlichen Glauben seiner Eltern verbunden, die der Erweckungsbewegung angehörten. Wir verbrachten den Abend damit, mit dem Jungen zu diskutieren, doch Appelle an seinen logischen Verstand blieben fruchtlos. Der Verzweiflung nahe fragten wir uns, ob es nicht einen atheistischen Grundsatztext gebe, auf den wir ihn verweisen könnten. Es kam uns aber keiner in den Sinn.

Doch, wie heißt es so schön: Bitte, und dir wird gegeben werden. Kaum einen Monat später veröffentlichte Richard Dawkins sein