Sorry, diese Iraker tun uns leid

Das Imperium bei der Arbeit Wenn die Handschuhe ausgezogen werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch der Irak-Krieg, der im Frühjahr 2003 begann, stand angeblich in einem direkten Zusammenhang mit dem 11. September 2001. Die USA und ihre Verbündeten sahen das Saddam-Regime nicht nur als "Schurkenstaat", sondern gleichfalls als "Unterstützer des internationalen Terrorismus".

Als am 4. November 2004 der indischen Schriftstellerin Arundhati Roy in Australien der Sydney Peace Price verliehen wurde, ging sie in ihren Dankesworten auf die wirklich ausschlaggebenden Motive für diese Intervention ein. Wir dokumentieren den entsprechenden Teil ihrer Rede.

Die Invasion Iraks wird mit Gewissheit in die Geschichte als einer der feigsten Kriege eingehen. Es war ein Feldzug, in dem eine Bande von reichen Nationen ein armes Land einkesselte, es fälschlich des Besitzes von Ker