Sowjetisches Vietnam

Russland Swetlana Alexijewitschs Berichte aus Afghanistan haben damals die Gesellschaft erschüttert. Nun wurde „Zinkjungen“ neu aufgelegt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Ein Blitz … Ein Lichtschwall … Aus … Nacht … Finsternis … Ich mache ein Auge auf, der Blick gleitet die Wand entlang. Wo bin ich? Im Lazarett. Weiter: Sind beide Arme dran? Ja. Ich taste weiter runter … Schluss … Ich bin so klein geworden … Alles klar: Beide Beine sind ab.“

An sehr vielen Stellen in Swetlana Alexijewitschs Buch findet man solche Punktierungen und Auslassungen. Sie sind der Mündlichkeit geschuldet. Zinkjungen. Afghanistan und die Folgen ist, wie die anderen Werke der weißrussischen Schriftstellerin, ein in weiten Teilen gesprochenes Buch. Es gibt wieder, was ihr Menschen während vieler Reisen und Recherchen erzählt haben. Zinkjungen enthält hunderte kürzere Einlassungen von einfachen Soldaten