Sozial sensibler High-Tech-Krieger

Diskurswechsel Die Bundeswehr hat ein Identitätsproblem. Die neulich bekannt gewordenen Misshandlungen sind Ausdruck von Widersprüchen in der Militärkultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, es sei "kein strukturelles Problem", es habe nichts mit der Bundeswehr "an sich" zu tun, von "Indianerspielen" gar sprach Wolfgang Schäuble. Politiker und Militärs waren sich in diversen Anhörungen und Interviews einig, dass es sich bei den aktuellen Misshandlungsfällen in der Bundeswehr um Einzelfälle handele, um Zufälle sozusagen.

Nein, betonte der Verteidigungsminister, die Gewaltübergriffe stünden auch nicht in Zusammenhang mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Soldaten und Soldatinnen kämen aus diesen Einsätzen vielmehr professionell und moralisch kompetenter zurück. Die simulierten Szenen von Gefangennahmen seien dem "missionarischen Eifer" einiger Ausbilder zuzurechnen.

Nein, die Misshandlungen haben nichts mit der