Sozialismus als Sowohl-als-auch?

Parteien Thomas Meyer, Mitglied der SPD-Grundwertekommission, und Dieter Klein, Vorsitzender der PDS-Grundsatzkommission, streiten über die Notwendigkeit moderner Antworten auf neue Erscheinungen des Kapitalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Haltbarkeitsdatum abgelaufen, heißt es derzeit in allen Parteien des linken Spektrums über die eigenen Grundsatzprogramme. Bei PDS und SPD stammen sie noch von Anfang der neunziger Jahre, das bündnisgrüne ist sogar noch zehn Jahre älter. Zeitgleich arbeiten deshalb die jeweiligen Grundsatzkommissionen an neuen Entwürfen. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung setzte Anfang Juni Thomas Meyer, den stellvertretenden Vorsitzenden der Grundwertekommission der SPD, und Dieter Klein, den Vorsitzenden der Grundsatzkommission der PDS, unter der Überschrift "Freiheit und Gleichheit?", zur Kernfrage jeder sozialistischen programmatischen Diskussion, an einen Tisch. Wir dokumentieren Auszüge aus dem Gespräch, das von Michael Brie moderiert wurde.

Michael Brie: Herr Mey