Sozialismus in 300 Meter Tiefe

Zehn Jahre Tower Colliery Im walisischen Kohlerevier gibt es noch eine Zeche. Sie wird von den Bergarbeitern verwaltet, die ihren Job behielten, weil sie etwas riskierten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeche liegt hoch am Berg, und wäre sie nicht in einer Mulde versteckt, würde sie das Tal dominieren. Vier Kilometer von Hirwaun entfernt, dem nächsten Ort, steht der Förderturm, um ihn herum haben sich ein paar Baracken gruppiert - die Umkleideräume, die Kantine und das kleine Verwaltungsgebäude. Hier sitzt manchmal der Direktor der Zeche, der Genossenschaftsvorsitzende, der eine Idee verkörpert, die einst viele für völlig utopisch hielten. Tyrone O´Sullivan, ein bulliger Typ, Anfang 60, seit 45 Jahren Bergmann, fuhr mit 15 zum ersten Mal in den Berg und war über 20 Jahre lang Gewerkschaftsvorsitzender von Tower Colliery - der Zeche, der er nun vorsteht.

O´Sullivan hat alle Streiks der vergangenen Jahrzehnte mitgemacht und vers