Spaß muss es machen, sonst machts keinen Spaß

Die Lust der Entdeckung Adolf Dresen setzte mit Genuß auf die Urteilskraft des Individuums
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Stimme war unüberhörbar. Wenn Adolf Dresen Sonntags mit Freunden aus der Leipziger Studentenbühne an den Lübschitzer Teichen auf Wanderung war, holte er mit wilden Armbewegungen aus seinem Akkordeon alles heraus, was es hergab und vermochte dennoch mit seinem Gesang das Instrument mühelos zu übertönen; wir anderen, vielleicht ebenso musikalisch aber weniger forsch, sangen unter der Deckung seiner Stimme mit. Auch mit größeren Volumina maß er sich. Er konnte keine unbeaufsichtigte Orgel sehen, ohne sich daran zu setzen; dann schmetterte er zu vollgezogenen Registern sein Lieblingslied »Ein feste Burg ist unser Gott« heraus. Zum Diskutieren setzten wir uns gern in Gartenlokale. Ich suchte Randplätze, dennoch trug es sich