Späte Scheidung nicht ausgeschlossen

Alltag Immer mehr Frauen im Rentenalter trennen sich von ihren Männern. Nach 40 Jahren Ehe ist das oft ein Befreiungsschlag
Exklusiv für Abonnent:innen

Für früh um neun schon haben wir uns bei ihr zuhause verabredet. Aber neun Uhr ist nicht früh für Inge Meinert. Wer ein Arbeitspensum hatte wie sie ein Leben lang, der ist es gewohnt, morgens schnell aus dem Bett zu sein. Drei Kinder hat sie groß gezogen, einen Pfarrhaushalt geführt, als Lehrerin hatte sie eine Halbtagsstelle. Für alle hatte sie ein offenes Ohr: "Nicht verzagen, Inge fragen" war ihr Motto. Und sie bewältigte alles perfekt. Immer war der Kuchen für das Gemeindetreffen schon gebacken, die Haushaltsarbeit schon erledigt.

Auch jetzt, als sie mich in ihr schmales Arbeitszimmer führt, stehen Tee und Kekse schon auf dem Tischchen für uns bereit. Wir waren uns zufällig bei einer Veranstaltung begegnet, und sie hatte beil