Späte Sühne mit Heimvorteil

CHILE Angesichts eines möglichen Prozesses gegen Augusto Pinochet gibt sich die Generalität besorgt, scheint aber nicht in Putschlaune
Exklusiv für Abonnent:innen

Augusto Pinochet exzerzierte die exemplarische Haltung eines Generals: als Gefahr aufzog, verfügte er sich eilends ins Militär-Hospital. Das war Ende vergangener Woche, als in Santiago durchsickerte, das dafür zuständige Appellationsgericht werde die Immunität des kraft eigener Gnade zum Senator auf Lebenszeit erhobenen und emeritierten Diktators aufheben. Was bedeutet, der mörderische Greis könnte in Chile doch noch für seine Untaten zur Verantwortung gezogen werden. Nun wird wohl der Oberste Gerichtshof als Berufungsinstanz darüber entscheiden, ob auf der Basis von zwischenzeitlich 109 gegen Pinochet eingereichten Strafanzeigen ein Verfahren eröffnet werden kann.

Die tatsächliche Gefahr, dass durch diese Entwicklung die ohnedies fragi