SPD-Ortsverein

A–Z Die Martin-Schulz-Ekstase hält an, Menschen strömen in Massen zur Partei, seit der Europa-Jesus erklärt hat, Gottkanzler zu werden. Die ganze Wahrheit von der Basis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2017

A

Austritt Jeder anständige Linke muss einmal aus der SPD ausgetreten sein. Ich war fünf Jahre Sozi, und das kam so: 2009 lag die SPD am Boden, und ich, damals Schüler, dachte: Das darf nicht sein! Meine erste Veranstaltung beim Kreisverband Ulm war ein Neujahrsempfang, und ich stellte fest, dass die meisten Leute hier dem Zustand (Zeit) der Partei glichen: alt, abgekämpft, nur noch aus Tradition dabei. Mein Ortsverein Ulm-Böfingen siechte vor sich hin, sogar außerstande, mit dem Nachbarn Ulm-Mitte zu fusionieren.

Am 1. Mai Bratwurstfolklore neben Kurden und Kommunisten, sentimentale Geschichten. 2013 feuerte ich noch Peer Steinbrück an, danach: rien ne va plus. Das Argument lieferte Sigmar Gabriel höchstselbst: In einer Diskussion zur Mitgli