Speiseeis

A–Z Der Verband der italienischen Speiseeishersteller widmet jedes Jahr einem Land eine Kreation. 2018 ist Deutschland dran, die neue Kugel heißt: German Black Forest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2018

A

Altersfreigabe Ich bin ja nicht so die Zuckerschnute. Die Schlangen vor den hippen Eisläden im Prenzlauer Berg führen mich selbst im Hochsommer nicht in Versuchung. Es sei denn, es ist Alkohol im Spiel. Schon als Kind fand ich den Schwedeneisbecher mit Apfelmus und Eierlikör, den es auch in der DDR gab, äußerst verführerisch. Ich durfte heimlich naschen.

Mittlerweile gibt’s zu meiner großen Freude eine Riesenauswahl an Tipsy Scoops, beschwipsten Kugeln (Dolce Vita, Zutaten). Früher trank man Frozen Daiquiri nur in dunklen, schattigen Bars. Heute gibt’s die gefrorenen Cocktails, auch in der trendigen Geschmacksrichtung Moscow Mule, tagsüber auf die Hand. Coole (sic!) Start-ups rund ums Thema heißen „SUCKIT –