Spekulantengier und Systemkrise

Kommentar Es war einmal - die Sachsen LB und der Kater nach dem Kollaps
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Mal in den ersten sieben Jahren des neuen Jahrtausends sind die internationalen Finanzmärkte aus den Fugen geraten. Zuerst platzte 2001 mit der New-Economy-Blase die Illusion von der Börse als einem Roulette mit permanenter Gewinngarantie - seit Ende Juli wird nun die Weltökonomie durch eine überraschend harte Krise der Finanzmärkte geschockt.

Trotz der Schwüre nach dem letzten Börsenabsturz, endlich diese Märkte stärker zu regulieren, fehlte es am Mut, deren spekulative Abkoppelung von der Produktionswirtschaft zu verhindern. Im Gegenteil, wie die jetzige Immobilienkrise zeigt, wurden hochriskante und unseriöse Finanzierungsinstrumente zum Teil gezielt an den Aufsichtsbehörden vorbei produziert. US-Hypothekenbanken missbrauchten d