Spekulationsobjekt Schule

Pisa E Das Bildungsranking der Bundesländer bietet zwar Fakten, aber Analyse und aussagekräftige Erklärungen stehen noch aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, wir Deutschen brauchen keinen Rat aus Finnland oder Kanada, und schon gar nicht von dem deutschen Besserwisser in Paris, dem Chef der Pisa-Studie bei der OECD, Andreas Schleicher, also von all jenen, die uns einreden wollen, unser selektives Schulsystem sei verantwortlich dafür, dass Deutschland bei Pisa miserabel da steht. Und wenn uns diese Anerkennung im internationalen Schulvergleich verwehrt wird, schön, dann vergleichen wir uns halt mit uns selbst, wie jetzt bei Pisa E. Belgien und Kanada zum Beispiel hatten auch die Besonderheiten der Regionen in ihren Ländern untersuchen lassen, aber im Rahmen der internationalen Pisa-Studie. Dieses Risiko wollten die deutschen Kultusminister nicht eingehen, und deshalb haben sie für diesen Ländervergleich ihr eigenes