Sperrmüll der Einheit

Sprung in der Schüssel Die Ausstellung »Mauersprünge/Klopfzeichen« im Berliner Martin-Gropius-Bau
Exklusiv für Abonnent:innen

Dreißigtausend Leipziger können nicht irren. So viele Besucher sahen letzten Herbst die Ausstellung Mauersprünge/Klopfzeichen - Kunst und Kultur der achtziger Jahre in Deutschland in der Heldenstadt der Einheit. In Essen, wo das Gemeinschaftsprojekt des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig mit der Bundeszentrale für Deutsche Bildung anschließend gezeigt wurde, kamen nicht mal ein Drittel so viele Besucher. In Berlin war ich drei Tage nach der Eröffnung fast der einzige »Mauerspringer« im Obergeschoss des Gropius-Baues, während sich unten ganze Schulklassen durch die archäologische Sensationsshow Menschen-Zeiten-Räume wälzten.

Im Puppenheim des Leipziger Geschichtsforums hatte mich damals angesichts der räumlichen Enge dieser ne