Spiel-Figuren

A–Z Jahrzehntelang galt Barbie als Inbegriff eines krankhaften Frauenbilds – jetzt kommt eine kurvige Version der Puppe auf den Markt. Ein pädagogischer Durchbruch?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2016

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Avatar Was für ein Versprechen! Der Avatar überführt die klassische Spielfigur ins Digitale (➝ Dino). Man kann in einen zweiten, dritten, x-ten selbstgestalteten Körper schlüpfen und sich in virtuellen Welten ausprobieren. Gerade in Computer-Rollenspielen und Online-3-D-Infrastrukturen wie Second Life verheißt das die Freiheit kaum begrenzter Möglichkeiten. Interessanterweise agieren die Nutzer mit ihrem Stellvertreter aber gar nicht so unbefangen.

Viele verhalten sich so, wie sie glauben, dass es andere Nutzer von ihrer Figur erwarten. Die geringe Körpergröße des Avatars kann etwa zu verstärkter Zurückhaltung führen. Avatare mit klar zuordenbarem Geschlecht werden zudem als vertrauenswürdiger beurteilt. Und auch