Spiel mir das Lied vom Gangsta Rap

Spielfeld der Identitäten Drei Bücher zum HipHop
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeiten, als man HipHop noch für eine pophistorische Fußnote halten konnte, sind gründlich vorbei. In den gut 25 Jahren seines offiziellen Bestehens wurde aus dem Partyspiel in den Parks und Clubs der New Yorker Bronx die nicht nur einflussreichste, sondern auch weltweit finanzträchtigste Spielart populärer Musik. Dabei zeigen sich die Hiphopper meist als ebenso leidenschaftliche Marktstrategen wie Künstler. HipHop and you don´t stop, wie die old schooler prophezeiten.

Obwohl HipHop - sei es in der Zitatlust der Samples oder der virtuosen Plünderung der popkulturellen Images in den Texten und Videos - die Ankunft der Popmusik in der Postmoderne markiert, verlängert er gleichzeitig die Tradition der Moderne, deren Soundtrack - beeinflusst von J