Spielbook oder Lesegame

Popkultur Die interaktive Graphic Novel „Netwars – The Butterfly Attack“ arbeitet an der Erfindung eines neuen Hybridmediums
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015

Cyberterrorismus ist wahrhaftig ein Thema der Zeit. Wie wäre es mit den angemessenen Mitteln in den Diskursteil der Popkultur umzusetzen? Das Hybridmedium der Stunde, das Computergame, ästhetisch wie narrativ gewiss auf der Höhe, scheint dafür vielleicht ein wenig, tja, frivol; ein gewöhnlicher Roman oder die visuelle Entsprechung einer Graphic Novel dagegen vielleicht ein Tick zu altmodisch und linear, von Rocksongs und Kino ganz abgesehen, die sich in ihren Authentizitätsfallen quälen, der neuen Lage gerecht zu werden. Warum es also nicht mit einer Hybridform versuchen: einer interaktiven, mehrdimensionalen, mit Musik und Geräuschen unterlegten grafischen Erzählung zum Beispiel. Vielleicht kann man es auch einfach einen Comic für Tablet u