Spirale der Gewalt

Naher Osten Der kalte Krieg zwischen Iran und Israel droht zu eskalieren und die Gefahr, dass Atomwaffen zum Einsatz kommen, wächst. Ein Ausweg wäre eine kernwaffenfreie Zone
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz vor seinem Besuch im Weißen Haus, war in israelischen Zeitungen zu lesen, habe sich Premier Benjamin Netanyahu mehrmals mit hochrangigen Militärs getroffen und sei „freudig überrascht“ gewesen, wie erschöpfend ein Schlag gegen iranische Militärobjekte bereits vorbereitet sei. Postwendend konterte Ayatollah Salihi, Oberbefehlshaber der iranischen Armee: „Sollten wir angegriffen werden, glaube ich nicht, dass wir mehr als elf Tage brauchen, die Existenz Israels auszulöschen.“ Wie real bleibt die Gefahr eines Krieges um Atomwaffen im Nahen Osten wirklich?

Zwar ist die Existenz von israelischen Nuklearwaffen längst kein Geheimnis mehr, trotzdem wurde in Jerusalem oder Tel Aviv der Besitz nie offiziell zugegeben. Während eines