Spitzel oder Anstifter?

Rechtsextremismus Waren die Geheimdienste wirklich nur inkompetent? Das Bundeskriminalamt vermutet, dass es ohne V-Leute einige Neonazi-Aktionen womöglich nie gegeben hätte
Exklusiv für Abonnent:innen

In der jüngsten Ausgabe der ZDF-Satiresendung „heute show“ ging es um neue Gesellschaftsspiele unter dem Motto „Fang den Nazi“. Das Prinzip war immer dasselbe: Die Verfassungsschützer waren die Dummen. Selbst beim alten Fingerspiel Stein-Schere-Papier, das um ein Hakenkreuz ergänzt wurde, gab es stets nur einen Sieger: Hakenkreuz gewinnt immer, spotteten die Moderatoren. Das Publikum johlte.

Das schier unglaubliche Versagen des Verfassungsschutzes bei der Überwachung und Verfolgung von Rechtsextremismus und –terrorismus ließe sich leicht mit Inkompetenz und schlichter Dummheit der Beamten erklären. Bereitwillig greifen die Dienstherren der Verfassungsschützer in Bund und Ländern diesen Erklärungsansatz auf. Es schein