Sport ist Mord

A–Z Mörderisch verhält es sich naturgemäß mit Extremsport. Und auch Yoga ist nicht ohne – aber wiederum nichts gegen ein lebenslanges Turnstunden-Trauma. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2015

A

Angst Meine Turnlehrer haben sich nie so benommen, dass meine Angst verflogen wäre. Auch von Bekannten oder Mitschülern wüsste ich nicht, dass ein Lehrer jemals den Vorturner gemacht hätte. Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht. Denn wer schindet sich schon freiwillig auf ungepolsterten Turngeräten? Wahrscheinlich hat die deutschnationale Turnerschaft einst gedacht, damit die Jungs für den Krieg gegen Napoleon (➝ Militär) abzuhärten. Aber heute? Wer jemals mit dem Unterleib gegen einen Bock gesprungen ist, oder wer, wie ich, öfters, aber ungern bei der Rolle vorwärts auf dem Barren durch die Holme gerutscht ist, der weiß, wovon die Rede ist. „Nicht so ängstlich, Ellenbogen raus und Schwung“, meinte der