Springer in Polen

Fakt Wichtige Publikationen im Nachbarland gehören der Gruppe Ringier Axel Springer. Wie verhalten sich diese Medien zum Rechtsrutsch?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2015
Boulevardblatt: die meistgekaufte Tageszeitung Polens
Boulevardblatt: die meistgekaufte Tageszeitung Polens

Foto: Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

Als sich in den letzten Wochen der Streit um den Verfassungsgerichtshof zuspitzte, wurde in Titeln wie Newsweek Polska oder Dziennik durchaus Kritik an der regierenden ParteiPrawo i Sprawiedliwość (PiS)laut. Die Kritik wurde von rechten Kommentatoren aber entweder als Angst der deutschen Investoren gedeutet, Anteile am polnischen Markt zu verlieren, oder sie wurde als Stimmungsmache gegen die neue Regierung verstanden, denn die, man glaubt es kaum, strebt eine „Repolonisierung der Medien“ an, um die rund 75 Prozent der Medien, die einem ausländischen Verlag gehören, wieder in polnischen Besitz zu bringen.

Aber selbst wer wollte, konnte nicht überall eine „fieberhafte und heuchlerische Kritik“ erkennen. Die Tageszeitung Fakt aus der deutsch-sc