Sprung nach Europa

Flucht Bedran Tekin entstammt einer Künstlerfamilie aus Diyarbakir, der heimlichen Hauptstadt Kurdistans. In der Türkei wird die Kunstszene dort gerne übersehen und auch in Europa ist sie unbekannt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachmittags treffe ich Bedran Tekin bei der Nichtregierungsorganisation IFIAS im Zentrum von Diyarbakir. Vom siebten Stockwerk aus hat man einen beeindruckenden Blick über die bemerkenswerte Befestigungsmauer sowie die Altstadt mit ihren zahlreichen Moscheen. Der 32 Jahre alte Künstler leitet dort für die Dicle Universität den "Art-Club". Die Mitglieder dieses Zirkels - überwiegend Kunststudentinnen - lernen hier mit Bleistift, realistische Portraits zu zeichnen. Bedrans Vater ist ein angesehener Portraitmaler. Bedran selbst verdient sein Geld als Kunstlehrer an einer Grundschule. Doch auch mit seinen eigenen Arbeiten ist er für hiesige Verhältnisse erfolgreich.

Seine Kritik an den Tageswerken seiner Studentinnen ist unmissverständlich: "Hier stimmt v