Spurwechsel

Anders arbeiten Die Gewerkschaften dürfen nicht nur in der Logik des Geldes denken
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem Gewerkschaftstag warnte Michael Sommer vor der Kopfpauschale. In seinem Grußwort verlangte der Bundespräsident, die Mehrwertsteuer müsse zur Senkung der Lohnnebenkosten verwandt werden. Er sagte auch wieder, Arbeit solle "Vorfahrt haben". Aber wie hoch wird sie bezahlt? Wie hängen Arbeit und Geld eigentlich genau zusammen? Das ist die Frage der Gewerkschaftsstrategie. Es war gut, dass kurz vor dem Gewerkschaftstag der Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst gelang. Das war kein Sieg der Gewerkschaft Verdi, aber auch keine Niederlage. Gegen die kommunalen Arbeitgeber konnte sie sich weithin durchsetzen, weil dort ihre Streikbataillone stark sind. Im Kampf mit den Länderregierungen hatte sie weniger Waffen und musste deshalb eine Arbeitszeitverlängeru