Staatsbürgerschaft als Ziel

Im Gespräch Der grüne Bundestagsabgeordnete Josef Winkler zur Frage, wie Migranten bessere Chancen und mehr Rechte erhalten, und ob man mehr fordern oder mehr fördern sollte
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wissen wir nach dem Nationalen Integrationsgipfel besser, wie Integration zu realisieren ist?
JOSEF WINKLER: Ich denke, die Enttäuschung ist allerorten groß, besonders bei Migrantenverbänden, die sich davon versprochen hatten, dass die Regierung vielleicht mal einen konkreten Handlungsvorschlag macht. Jetzt einfach vertröstet zu werden auf Mitte nächsten Jahres, ist nicht seriös, nachdem die Integrationsdebatte ja schon seit Jahren geführt wird. Ich persönlich habe mir von dem Gipfel nichts versprochen und finde es absurd, wie die Kanzlerin von einer fast schon historischen Bedeutung zu sprechen. Die kann das Ganze maximal für die Union haben, weil sie sich offensichtlich erstmals mit dieser Thematik vertieft auseinandersetzt.

Denken Si