Staccato der Bohrhämmer

Schläge und Schüsse Wenn Israelis und Palästinenser gemeinsam gegen die "Mauer" protestieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Biddu, eine kleine Stadt nordwestlich von Jerusalem, liegt sowohl in Sichtweite von Ramallah als auch der eigentlichen Hauptstadt der Palästinenser. Doch das viel besungene Jerusalem ist für die Bewohner von Biddu wie für die meisten Palästinenser unerreichbar - eine verbotene Stadt. Die Ikone millionenfacher Sehnsucht, die goldene Kuppel über dem Haram-al-Sharif, hängt in fast jedem palästinensischen Haushalt überall auf der Welt. Kunstvoll gerahmt und hoch oben an der Wand. Sei es in den Behausungen der Flüchtlinge im Libanon, sei es in den Häusern arrivierter Palästinenser in den USA. Die meisten haben das, woran sich ihr Heimweh klammert, noch nie gesehen - sie kennen nur den goldgerahmten Mythos.

Planiertes Band der Apartheid

Man br