Stadt als Krise

Kulturhauptstadt I Die Absage an Görlitz ist ein Sieg der Event-Kultur
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn Schönheit allein das Kriterium gewesen wäre, dann hätte Görlitz keine Konkurrenz zu fürchten gehabt." Ungewollt legte die Neue Zürcher Zeitung mit ihrem tröstlich gemeinten Satz den Finger auf die Wunde. Mit dem Titel "Kulturhauptstadt Europas" werden eben keine attraktiven Stadtbilder honoriert. Vielmehr geht es darum, was ein Gemeinwesen verspricht, aus sich zu machen - und das zum Gewinn einer breiteren europäischen Öffentlichkeit. Allerdings scheinen die maßgeblich Beteiligten unter "Kulturstadt" vor allem die Stadt als Bühne zu verstehen. Für eine Saison wird alles aufgeboten, was ohne Festspiel-Sonderetat kaum noch zu bezahlen wäre: traditionell erbauliche wie experimentell irritierende Kunstproduktionen für