Stadt als Labor

Kulturhauptstadt II Essen muss die Selbstgenügsamkeiten aufbrechen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den achtziger Jahren handelte sich der mittlerweile verstorbene Dokumentarfilmer Robert Hartmann mit seiner Trilogie Essen durchqueren Ärger ein. Mittels einer Straßenbahn durchquerte er die Süd-Nordausdehnung der Stadt (38 Kilometer), verzichtete dabei auf Werbefilmästhetik, ließ die Menschen am Straßenrand zu Wort kommen, und fing damit die Kontraste dieser Stadt besser ein, als es Kommunalpolitikern und Rundfunkräten lieb war. Er durfte danach keine Filme mehr für den WDR drehen.

Es wäre das Experiment wert, ob die Honoratioren, die nun im Chor in die Kulturhauptstadtbegeisterung für Essen einstimmen, heute mehr Liberalität aufbrächten. Es ist kaum noch möglich, mit der Straßenbahn die Stadt zu erkunden, weil es sic