Stadt auf Scherben

Kriegskrüppel und Kriegsgewinnler Belgrad drei Jahre nach den Luftangriffen der NATO im Frühjahr 1999
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein dumpfer Stoß geht durch den Bus, der sich eben noch durch verstopfte Straßen quälte, vorbei an grauen Häuserreihen, spiegelnden Glas-Stahl-Gebäuden und einem zerbombtem Betonsilo; der Bus kommt an den schildkrötenförmigen Hallen des World Trade Center Beograd an. Die Insassen nehmen den dumpfen Stoß gelassen, blicken nicht verwundert, sondern wissend, einige drängeln sogleich zum Ausgang. Ruhig lenkt der Fahrer sein Gefährt an den Straßenrand, die Passagiere strömen heraus, werden wieder zu Passanten. Mein suchender Blick, bis ich den zerplatzten Reifen sehe, macht mich als Fremden kenntlich. Das Gebrauchte, Zerschlissene prägt den Alltag dieser Stadt, in diesem Land - Wirtschaftskrisen, Kriege, Sanktionen zermürben