Stadtleben

Kehrseite Vier Mal in der Woche kommt der Müll in ihre Träume. Die Männer greifen das ganze Haus ab. Einer von ihnen legt seine Hand auf das Klingelbrett und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Vier Mal in der Woche kommt der Müll in ihre Träume. Die Männer greifen das ganze Haus ab. Einer von ihnen legt seine Hand auf das Klingelbrett und brüllt dabei: Müllabfuhr.

Und wenn jemand die Tür öffnet: Danke.

Dann ist sie wach und bewegt vorsichtig das rechte Bein. Der Teufel soll euch holen und alle Ärzte dazu, sagt sie. Vier Mal in der Woche. Mit 76 hat man Schmerzen in der Hüfte und Gewohnheiten. Sonst halten die Leute einen für verrückt.

Sie stellt das linke Bein auf den Boden.

Päckchen, schreit der Postbote und arbeitet sich im Hausflur mit den Augen nach oben. Scheiße, sagt er und stellt den rechten Fuß auf die erste Stufe. Es riecht nach alten Leuten, und ich bin der Postbote mit lauter guten Nachrichten. Päc