Stammeln statt Denken

Ratingagenturen Mehr als AAA und BB+ fällt ihnen nicht ein: Die rudimentäre Sprache der entfesselten Finanzmärkte bestimmt über ganze Gesellschaften
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein Lehrstück in modernem Kapitalismus. Leider scheinen wir daraus nichts gelernt zu haben. Doch der Reihe nach. Am 27. April, kurz vor Börsenschluss setzt die Agentur Standard‘s das Kreditrating Griechenlands um mehrere Stufen auf BB+ herab. Die Märkte reagieren, als habe eine Bombe eingeschlagen. Die Aktienkurse purzelten weltweit, der Euro sank, griechische Anleihen wurden mit 20 bis 25 Prozent Abschlag gehandelt. Das Szenario wiederholte sich tags darauf, als auch die Schuldpapiere von Portugal und Spanien herabgestuft wurden.

Fällt dabei etwas auf? Ja, es sollte auffallen, dass an diesen zwei Tagen weder in Griechenland noch in Portugal irgendetwas Auffälliges passiert ist. Sämtliche Informationen zur Zahlungsfähigkeit und -willigkeit von