Stammgast im Hotel Insomnia

Erkenntnislücke Jochen Schimmang erzählt nicht nur von der Schließung der "Murnauschen Lücke"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer, der den ersten Helden der Schlaflosigkeit für die deutsche Gegenwartsliteratur erfand. Der Ich-Erzähler seines 1965 publizierten Romans Tynset sucht im Kursbuch der norwegischen Staatsbahnen nach neuen Koordinaten für seine Existenz, während ihm die unabgegoltenen Schrecken der deutschen Geschichte schlaflose Nächte bereiten. Gepeinigt von Nachtgesichten und alptraumartigen Visionen, entwirft er Vorstellungen von weiten Reisen, während er in Wirklichkeit im Stillstand verharrt.

Einen zart-melancholischen Antipoden zu Hildesheimers ruhelosem Erzähler entwirft nun Jochen Schimmang in seinem Roman Die Murnausche Lücke. Auch dieser schlaflose Held ist - wie die von ihm abgöttisch verehrten Figuren Samu