Starengesänge in Reykjavík

Nixengeschenk Der Berliner Künstler Wolfgang Müller weiß fast alles über Island
Exklusiv für Abonnent:innen

Islands Männer leben am längsten", vermeldete kürzlich die Süddeutsche Zeitung. Ein männlicher Einwohner der kleinen Inselrepublik könne damit rechnen, 79,4 Jahre alt zu werden. Im Wirtschaftsteil der FAZ war einige Wochen zuvor von einer anhaltenden Schwäche der isländischen Krone gegenüber dem Euro die Rede. Inflationsgefahr drohe der erfolgreichen isländischen Wirtschaft.

Damit sind, ehrlich gesagt, die aktuellen Island-Kenntnisse des Rezensenten auch schon erschöpft. Sicher, er weiß von der Sängerin Björk und vom Schriftsteller Haldor Laxness. Doch während er zumindest eine Aufnahme von Björks ehemaliger Band, den Sugarcubes, besitzt ("Motorcycle Mama"), muss er zugeben, noch nie ein Buch des Literatur-Nobel