Starker Anker mit Ankerkette

Im Gespräch Der PDS-Wahlkampfleiter Bodo Ramelow über den Zuchtmeister Wahlrecht bei der möglichen Aufstellung von offenen Listen einer "Demokratischen Linken.PDS"
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Woran könnte ein gemeinsames Antreten von PDS und WASG bei vorgezogenen Bundestagswahlen noch scheitern?
BODO RAMELOW: Um es aus Gründen des Wahlrechts klar zu sagen, zur Bundestagswahl tritt die PDS an - und das tut sie mit offenen Listen. Es wird kein Bündnis zur Bundestagswahl geben, weil das nach dem deutschen Wahlrecht verboten ist. Je mehr solche Formulierungen in der Öffentlichkeit hin und her debattiert werden, desto mehr lädt man die Konkurrenz dazu ein, uns den Zugang zur Wahl zu versperren.

Also noch einmal: Wie weit ist das Projekt offene Listen der PDS vorangeschritten?
Wir wollen, dass sich die deutsche Linke neu formiert. Wir wollen, dass 15 Jahre nach der Einheit ein Prozess des Zusammenwachsens von Ost und West - mit den Erfahrungshorizont