Stasi sagte doch keiner

Tatsachenroman Klaus Pohl verspielt einen Jahrhundertstoff: die Geschichte der Künstler- und Intellektuellenfamilie Brasch
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zehn Jahren starb er 56-jährig, der Dichter Thomas Brasch. Heute ist er nur noch wenigen bekannt als der prägnanteste Vertreter einer Familie, an der sich zentrale Konflikte des 20. Jahrhunderts dramatisch veranschaulichen lassen. Zwei jüngere Brüder, den Schriftsteller Peter und den Schauspieler Klaus, hatten zuvor Alkohol und Drogen hinweggerafft. Zwar ereilte der Tod den Vater Horst vor dem des Sohnes Thomas, dessen bekanntestes Werk die Erzählungen Vor den Vätern sterben die Söhne sind, aber mit 67 Jahren wurde er der bislang älteste Mann dieser Familie. Die Auseinandersetzung mit dem Vater, der es bis zum Vize-Kulturminister der DDR brachte, gegen den der Sohn Thomas nach der Niederschlagung der Reformen in der Tschechoslowakei 1968 protesti