Statistische Ungereimtheiten

Daten ohne Aussagekraft Ein Scheitern von PISA wäre für den Testkonzern verheerend. Mit Kritikern wird deshalb rabiat umgegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Adorno den Begriff der Kulturindustrie prägte, machte er uns auf das Phänomen der "Wiederholung des immer Gleichen in immer neuer Umkleidung" aufmerksam. Wir sind das gewohnt von Vorabendserien und Hauptabendfilmen, von Politikteil und Feuilleton der Tageszeitung. Wissenschaft gibt es ebenso in industrialisierter Form. Sie versorgt uns gern mit Resultaten, die unseren Voyerismus befriedigen, unser Erkenntnisinteresse aber ungestillt lassen.

Auch das PISA-Konsortium hat sich eine neue Umkleidung einfallen lassen, um unser Interesse stillzustellen: In diesen Tagen werden die Ergebnisse von "PISA plus" veröffentlicht. Dabei wurden Schüler, die man 2003 als Fünfzehnjährige getestet hatte, ein Jahr später nochmals getestet - jedenfalls diejenigen, die noch