Staumelder für Papi, Pisajäckchen fürs Kind

Keine Visionen? Von wegen. Die Entwickler von High-Tech-Fashion sprühen vor Fantasien über "Smart Wear" im Schonwaschgang
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer hatte Smart Clement noch einmal einen guten Tag. Am Rande der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid durfte er ein prototypisch umrauntes Teil hoffnungsträchtiger Smart Wear aus den Brainducts Labors (Brainduct ist die innovative Verknüpfung von Brain/Gehirn und Product) vom Fraunhofer- und Klaus Steilmann Institut überziehen. Eine Weste, in die ein 300 Gramm leichter Minicomputer eingenäht ist. Damit konnte er an jedem Ort des Stadions Informationen zum Wettkampf abrufen oder anfragen, ob sein Lieblingsplatz in der VIP-Lounge frei ist. Und wichtige Nachrichten empfangen: "Vorsicht, Hammer!" beispielsweise.

Noch ist die Weste nicht käuflich zu erwerben. Aber zur Fußball-WM 2006 in Deutschland soll jeder Fan die Möglichkeit