Stehaufmann

LETZTER VORHANG Zum Tod von Harald Juhnke
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor Gerhard Schröder in den siebziger Jahren am Gitter des Bundeskanzleramtes in Bonn rüttelte "Ich will hier rein", hatte im Jahr 1948 ein 19-jähriger Schauspielschüler von der zerbombten Bühne des ehemaligen Preußischen Staatstheaters am Gendarmenmarkt in Berlin in den ausgebrannten Zuschauerraum gerufen: "Mein Damen und Herren, hier sehen Sie Harry Juhnke, der eines Tages der berühmteste Schauspieler Deutschlands sein wird."

Aufgewachsen in der Nazizeit im kleinbürgerlichen Milieu des vormals "roten Wedding", noch 1944 freiwilliger Offiziersanwärter für die Luftwaffe, erlernte Juhnke nach dem Krieg bei der Schauspielerin Marlise Ludwig das Handwerk. Seine erste Rolle, einen russischen Offizier, spielte er in Trenjows Stück Ljubow J