Steinbrücks Staatsstreich

Unternehmenssteuerreform 2008 Das Volk saniert die Staatsfinanzen - der Finanzminister die Konzerne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Allianz mit Rekordgewinn" - "BASF-Zahlen überzeugen" - "Für Conti läuft es bestens." Tolle Stimmung erfasst die DAX-Vorstände. Selbst der deutsche Mittelstand erfreut sich wieder, wie es heißt, exzellenter Geschäftsaussichten. Aber all das reicht noch nicht, sagt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und bringt seine Mitarbeiter auf Trab. Fleißig haben sie gearbeitet und ein 156 Seiten starkes Papier verfasst, das man Gesetz zur dauerhaften Aufstockung hoher und höchster Einkommen nennen könnte. Dieser Titel wäre allerdings nicht populär - weder beim Wahlvolk noch in der SPD. Deshalb braucht die Kommandoaktion eine neutrale Verpackung, ohne Glanz und Glamour. Und einen Namen, der keinen Argwohn weckt. Zum Beispiel "Unternehmensste