Sterben am Hindukusch

Russischer Spielfilm über den Afghanistan-Krieg Nur einer überlebt die Verteidigung der "Höhe 3234"
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Tagen bricht ein Film über den Afghanistan-Krieg zwischen Moskau und Wolgograd Kassenrekorde. Die 9. Kompanie von Regisseur Fjodr Bondartschuk zog seit Anfang Oktober 2,6 Millionen Zuschauer in die Kinosäle. Bondartschuk schlägt mit seinem Debüt-Werk die bisherigen russischen Top-Filme Night-Watch und Türkischer Gambit.

Der 38jährige Bondartschuk, der sich bisher mit Video-Clips über Wasser hielt, hat selbst nicht in Afghanistan gekämpft. Sein Vater, der 1959 als Hauptdarsteller in der Verfilmung von Michail Scholochows Erzählung Ein Menschenschicksal weltberühmt wurde, brachte den Sohn während der achtziger Jahre in der Moskauer Garnison unter, genauer gesagt beim Studio Mosfilm. Hart war der Dienst dort vermutlich nicht. Doc