Sterben die Kubaner aus?

Kuba Die demografische Tendenz in Kuba weist eine absteigende Linie auf. Und das hat nicht nur etwas mit der Migration und den wirtschaftlichen Nöten auf der Insel zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen

Ramon* ist in Kuba geboren und aufgewachsen. Zu den kulturellen Eigenschaften, die er mitbekommen hat, gehörte es, ein Fan der Industriales, dem Baseball-Team von Havanna zu sein; mit den Worten „qué bolá“ statt „cómo estás“ (wie geht es dir?) zu grüßen - und den Mango dem Apfel vorzuziehen. Ramon hat Kuba verlassen, als er 30 Jahre auf dem Buckel hatte und dann in Spanien gelebt, wo er Marta geheiratet hat, eine junge Spanierin, um kurz danach die Geburt seines Sohnes zu erleben. Der ist Madrider und zu den damit verbundenen Eigenschaften gehört es, Fan von Real Madrid zu sein, sein Gefallen mit den Worten „me mola“ auszudrücken – und er verschlingt Äpfel. Dieser Sohn wird also nie Anhänger vo